DAN Prüfung Jonas Sauer

Unser Schüler Jonas hat seine Prüfung zum 1. Poom / 1. DAN erfolgreich abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch zur Deiner starken Leistung und wir freuen uns, dass Du den Meistergrad verdient erreicht hast. Unser Trainer Mathias merkt an dieser Stelle aber gerne mahnend an: „Mit dem ersten DAN beginnt Taekwondo erst!“

Am Sonntag, den 09.12.2023 hat sich Jonas (nur ein ganz klein wenig nervös) der Prüfung zum 1. Poom / 1. DAN gestellt. Bis zum 15. Geburtstag wird das unterschieden, um jüngere Taekwondo Meister von etwas älteren zu unterscheiden.

Dem Prüfungsgericht saß Jin Kwak vor, bei dem Jonas vor vielen Jahren mit Taekwondo begonnen hat.

Nach einigen Jahren Training kam eine längere Pause dazwischen, in der sich Jonas auf seine zahlreichen anderen Hobbys konzentrierte.

Dann führte Ihn sein Weg aber doch wieder zurück ins Taekwondo und weil wir praktischerweise fast vor seiner Haustüre trainieren, entschied sich Jonas nach einem Probetraining bei uns in Straubenhardt zu bleiben.

Es gibt inzwischen die Möglichkeit, DAN-Prüfungen auch innerhalb der eigenen Schule abzulegen. Wir entscheiden uns konsequent dagegen, da wir die Hürde vor einem fremden dreiköpfigen Gremium in zentraler und neutraler Prüfung bestehen zu müssen, als eines Meisters seines Sports für würdiger erachten!

Jonas hatte Wochen der Vorbereitung hinter sich, ehe er zur Prüfung antreten konnte und durfte und seine Tagesleistung bewies, dass er gut vorbereitet war.

Seine Formen lief er gut, flüssig und sicher. Natürlich war die Aufregung zu spüren, aber zu sehen war sie nicht! Eine tolle Leistung. Danach folgte das Einstep-Sparring. Mit einem unbekannten Partner möglichst perfekte Kontertechniken so nah wie möglich am Ziel zu setzen ist nicht so leicht. Das viele Training zahlte sich auch hier aus, aus unserer Sicht eine der besten Leistungen des ganzen Tages kam hier von Jonas.

In der Selbstverteidigung gelang ihm erneut eine überzeugende Leistung, vor allem ging er es ruhig an, was im Training gerne seine Schwäche war. Abschluss war dann ein starker Freikampf. In voller Wettkampfausrüstung gilt es nochmal alles zu zeigen und einen guten Kampf zu liefern.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner starken Leistung und trage den neuen Gürtel mit Stolz.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert